Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de

Neubau & Sanierung: Schlichter-/Schlossergasse/Ortmattstraße

Unsere Fakten in Kürze

Neubau

  • Planung: Gies Architekten BDA, Freiburg
  • Bauleitung: Achim Schreiner, freier Architekt
  • Baubeginn: Frühling 2021
  • Fertigstellung: Ende 2023
  • Baukosten: 16,3 Mio. €

Sanierung

  • Planung: Thoma.Lay.Bucheler, Todtnau
  • Bauleitung: Wohnbau Lörrach, Simon Zitzer
  • Baubeginn: Frühling 2021
  • Fertigstellung: Ende 2024
  • Baukosten: 8,4 Mio. €

Objektbeschreibung

Das kleine Quartier zwischen Ortmattstraße und Schlichtergasse war erheblich sanierungsbedürftig. Die Wohnbau Lörrach nutzte deshalb die Gelegenheit zur Nachverdichtung. Ziel war, den Großteil der neuen Mietwohnungen durch die Förderung mit öffentlichen Mitteln besonders günstig anbieten zu können. Damit auch Ein-Eltern-Familien förderfähige Wohnungen mit getrennten Kinder- und Elternschlafzimmern bewohnen können, war die besondere Herausforderung, drei oder vier Zimmer auf kleiner Fläche zu planen.

Ein weiteres Anliegen war, zusammen mit der AGJ-Wohnungslosenhilfe ein Gebäude für Menschen zu planen, die nach einer Zeit der Obdachlosigkeit lernen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Dazu gehören auch Räume für eine Begleitung der Bewohner. Den Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs erstellten die Freiburger Gies Architekten. Das alte Gebäude Schlichtergasse 8/10 wurde abgebrochen, um Platz zu machen für fünf dreigeschossige Gebäude mit 57 Wohnungen, einem Gemeinschaftsraum und dem Hausmeisterbüro. Die Gebäude an der Ortmattstraße werden umfassend saniert.  

Die Bestandsgebäude wurden aufwendig gedämmt und erhielten neue Fenster. Für das gesamte Quartier wurde ein Nahwärmenetz aufgebaut, wodurch die bisher wartungs- und energieintensiven Einzelheizungen entfallen. Die Elektroinstallationen und alle Badezimmer wurden erneuert, die Balkone thermisch entkoppelt und vergrößert sowie Zugänge zu Gartenanteilen für die Hochparterrewohnungen errichtet. Auch Hauszugang und Treppenhäuser wurden an heutige Ansprüche angepasst. Die komplett umgestalteten Außenanlagen bieten nun Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder und Müllgefäße sowie verträglicher organisierte Parkplätze. Bisher fehlende Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten bereichern die Anlage. 

Durch die Insolvenz eines Auftragnehmers und eine unerwartete Asbestbelastung werden sich die Arbeiten bis voraussichtlich Sommer 2024 hinziehen. Wegen der zwischenzeitlichen Ausweitung der Förderangebote wurden die Neubauten mit dem höchsten Energetikstandard „KfW – Effizienzhaus 40 Plus“ realisiert.

Neubau: Ortmattstrasse /Schlichtergasse in Lörrach

Animation Neubau Ortmattstraße/Schlichtergasse, Blick in den Innenhof
Skizze Ortsmattstrasse_Schlichtergasse
Baustelle
Ortmattstraße Balkonanbau
Ortmattstraße Fensterbau
Schlichtergasse Innenhof
Schlichtergasse Blick von oben
Schlichtergasse Radlader
Schlichtergasse im Rohbau