Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de

Neubau: Neue Mitte Nordstadt

Unsere Fakten in Kürze:

  • Zwei 1. Preise beim Realisierungswettbewerb am 1. Juli 2021: K9 Architekten (Freiburg) und Thoma.Lay.Buchler.Architekten (Todtnau)
  • Bauleitung: Wohnbau Lörrach
  • Baubeginn: Sommer 2023
  • Fertigstellung: ab Ende 2025
  • Baukosten: 97 Mio. €

Objektbeschreibung

Die vier Häuser nördlich der Heithemstraße entsprachen längst nicht mehr den heutigen Wohnansprüchen: Wärme-/Schallschutz mangelhaft, Elektro-/Sanitärinstallationen veraltet und keine barrierefreien Zugänge. Außerdem waren die Grundstücke unzureichend genutzt. Das Areal wurde um Straßenflächen und zwei angrenzende Restgrundstücke ergänzt. Auch deshalb können die Wohnfläche von bisher 6.000 m² auf 17.400 m² nahezu verdreifacht werden; hinzu kommen Gewerbeflächen. Bei dem europaweit ausgeschriebenen Architektenwettbewerb wurden zwei Entwürfe ausgewählt. Die Freiburger K9 Architekten für die Planung des Baufelds Wintersbuckstraße; Thoma.Lay.Buchler.Architekten aus Todtnau für das zweite Baufeld an der Haagener Straße.

Für den nötigen Abbruch der alten Gebäude Anfang 2023 konnten wir das Verständnis der Mieterinnen und Mieter gewinnen; sie wurden bis Herbst 2022 umgesiedelt.  Die Gebäude werden an den Wärmeverbund Nordstadt angeschlossen und sämtliche Dachflächen für Photovoltaik genutzt. Die sehr anspruchsvollen KfW-Anforderungen für Effizienzhäuser 40NH werden erreicht.  
Besonders die Ansiedlung eines Supermarkts, einer Bäckerei mit Café, einer Arztpraxis und eines Fahrradladens soll den ganzen Stadtteil als „Neue Mitte Nordstadt“ bereichern. So wird die innenstadtnahe Nordstadt ein noch attraktiverer Wohnort, in dem es sich weitgehend oder sogar ganz ohne Auto leben lässt. Die infrastrukturellen Einrichtungen werden bewusst an den äußeren Ecken des Quartiers platziert, damit auch Bewohner aus umliegenden Anlagen das Angebot gut zugänglich nutzen können. 
Auch in diesem Quartier werden zwei Wohngemeinschaften für ältere Menschen, die auf ambulante Hilfe angewiesen sind, entstehen. Ein großzügiger, schön angelegter Innenhof schafft Platz für Begegnung und die Freizeitgestaltung im Freien. Fest installierte Fitnessgeräte runden das Konzept ab.

Neue Mitte Nordstadt

Animation des Siegerentwurfs von Architekturbüro K9
Modell vom Siegerentwurf Architekturbüro K9-Architekten
Animation des Siegerentwurfs von Architekturbüro Thoma.Lay.Buchler
Modell Siegerentwurf Architekturbüro Thoma.Lay.Buchler
Baustelle Nordstadt
Baustelle Regenwassertank
Baustelle 2