Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de

Neubau: Freiburger- / Mühlenstraße

Unsere Fakten in Kürze

  • Planung: K9 Architekten BDA DWB, Freiburg
  • Bauleitung: Wohnbau Lörrach, Dieter Dudßus
  • Baubeginn: Frühling 2018
  • Fertigstellung: Ende 2020
  • Baukosten (KG 200-700): 8.800.000,- €

Objektbeschreibung

Im Teichmattengebiet besaß die Wohnbau Lörrach früher rund 200 Wohnungen und Gewerbeeinheiten aus den 1970er-Jahren, davon 17 Wohnungen durch Aufstockungen in den zurückliegenden Jahren. Mit einem Aufwand von rund 14 Millionen Euro wurde das Quartier umfassend saniert und aufgewertet. Daran anschließend wurden in den Jahren 2015 und 2016 50 neue Mietwohnungen sowie drei gewerbliche Einheiten auf dem Gelände eines früheren türkischen Kaufhauses
realisiert; dieses Neubauprojekt erforderte ebenfalls Investitionen von rund 14 Millionen Euro.

Um die positive Quartiersentwicklung abrunden zu können, wurde außerdem im Jahr 2013 das sogenannte Mättleareal erworben. Die aufstehende Gebäudesubstanz war teilweise abrissreif, so dass erhebliche Nachverdichtungspotenziale gehoben werden konnten. 
Das verbliebene Hauptgebäude „Mättle“ wird saniert. Flankierend entstehen zwei Neubauten mit 15 Mietwohnungen und einer Zahnarztpraxis. Für die Entwicklung auf dem Areal musste der bestehende Bebauungsplan angepasst werden. Der Baubeginn erfolgte im Frühjahr 2018.

Die Praxis konnte im Februar 2020 den Betrieb aufnehmen. Die Wohnungen waren ab Sommer 2020 bezugsfertig. Das Investitionsvolumen beträgt für die Neubauten 8,8 Millionen Euro. Mit der Realisierung der Neubauten und der Sanierung des Mättlegebäudes wird das Schwerpunktquartier „Teichmatten“ um attraktive zusätzliche Mietwohnungen und wichtige Infrastruktureinrichtungen ergänzt. Dadurch wird die städtebauliche Situation im neuen Ortskern Tumringen erheblich aufgewertet. In zwei Jahrzehnten investierte die Wohnbau Lörrach im Stadtteil 40 Millionen Euro. Aus
dem früheren wohnungswirtschaftlichen Sorgenkind wurde ein bevorzugtes Quartier
mit hoher Wohnqualität.

Wohnanlage Mühlestraße

Skizze Mühlenstraße
Gebäude von außen
Gebäude von außen
Gebäude von außen