Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.wohnbau-loerrach.de

News

Boys-Day bei der Wohnbau
Schüler erleben einen spannenden Tag


Um acht Uhr am Donnerstagmorgen wurden die vier Jungen vom Technischen Leiter der Wohnbau, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Rundgang durch die Geschäftsstelle ging es für die jungen Praktikanten auch schon los, nach "draußen". Was heißt eigentlich "Mieten" und was sind die Aufgaben der Wohnbau? Diese Fragen konnten die Schüler bei einer Wohnungsübergabe an neue Mieter erfahren.

Von hier ging es direkt weiter zur Besichtigung einer Wohnung vor und nach der Modernisierung. Beeindruckt waren die Jungs, wie eine lange genutzte Wohnung nach dem Auszug aussieht und wie die Wohnbau ihr neues Leben einhaucht mit entsprechenden Modernisierungsmaßnahmen. Dabei durften sie in einer renovierungsbedürftigen Wohnung auch selbst den Abbruchhammer schwingen.

Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit die Begehung der Großbaustelle "Neue Mitte Nordstadt". Mitten drin im Geschehen lernten die Schüler, was es bedeutet, eine Großbaustelle zu planen und die notwendigen Handwerksbetriebe zu koordinieren.

Wie Grünanlagen in den Wohnquartieren schön gepflegt bleiben und was dafür zu tun ist, erlebten sie bei einem Einsatz mit unserem Regiebetrieb und packten  kräftig mit an.

Zum Abschluss gab es noch einen theoretischen Einblick in die weiteren Aufgabenfelder der Wohnbau und die vier interessierten Praktikanten erhielten ein Teilnahme-Zertifikat, das sie zuhause und in der Schule stolz präsentieren können.